4673672 / 5562362
Niedersachsen
Die Bundesländer
Zwischen Nordsee und Harz, Ems und Elbe erstreckt sich das Bundesland Niedersachsen, in welchem der Überlieferung nach einst der Rattenfänger von Hameln, Till Eulenspiegel und der Lügenbaron Münchhausen ihr Unwesen trieben. Doch auch abseits der Literatur und Kultur hat das Land einiges zu bieten. Auch der Tourismus ist dort dank der Vielfalt an Naturräumen – vom Wattenmeer über die Lüneburger Heide bis hin zum Harz – ein festes Standbein. Seine Lössbörden gehören zu den besten Böden Deutschlands und bieten beste Bedingungen für die Landwirtschaft. Nicht weit davon entfernt befindet sich in Hannover einer der größten Messeplätze der Welt, der ganz in der Tradition von Wissenschaftlern wie Gottfried Wilhelm Leibniz, Robert Koch oder dem Konzerngründer Werner von Siemens steht. Damit es jedoch seine wirtschaftliche und kulturelle Stellung bewahrt, legt das Land besonderen Wert auf Bildung, denn in Niedersachsen soll ein nur Tradition Zukunft haben, sondern auch die Zukunft Tradition sein!
Trailer abspielenLehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Wegwerfgesellschaft
Allein in Deutschland landen jedes Jahr elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Würde man diese Menge Lebensmittelabfall in Lkws verladen, so ergäbe sich eine Lkw-Schlange, die von Berlin bis nach Peking reichen würde.
Saisonal und gesund kochen
Selber kochen macht Spaß und mit saisonalen und regionalen Zutaten tut man auch etwas für die CO2-Bilanz.
Altersarmut
Innerhalb von 52 Jahren hat sich in der Bundesrepublik das Verhältnis von Beitragszahlern für die Rente zu den bestehenden Rentnern um den Faktor 3 verschlechtert. Sind 1962 noch 6 Erwerbstätige für die Rentenzahlung eines Rentners aufkommen, so mussten 2014 zwei Erwerbstätige für die Rentenzahlung von einem Rentner aufkommen. Die Altersarmut in Deutschland steigt. Denn nur wer 40 Jahre ohne Unterbrechung mindestens 2.100 € verdient hat, bekommt als Rente mehr als den Hartz-IV-Satz ausgezahlt. Beschäftige im Niedriglohnsektor oder in Teilzeit können selbst nach 45 Jahren Arbeit nicht von ihrer Rente leben. Vielen Rentnern bleibt nur der entwürdigende Weg zum Arbeitsamt.