Neuer Film: Schülervertretung – für mehr Demokratie im Klassenzimmer

Demokratie und demokratisches Handeln bedeuten große Freiheit und gleichberechtigtes Mitbestimmen. Um das Prinzip verstehen, vermitteln und leben zu können, bedarf es der richtigen Voraussetzung und Verständnis. So ist es von großer Wichtigkeit, sich frühzeitig mit den Grundsätzen und Regeln des politischen Systems vertraut zu machen.

Der Verein „Schule ein Gesicht geben“ zeigt am Beispiel der Schülermitverwaltung wie Demokratie in der Schule praktisch funktioniert.

Die richtige Organisation zur Wahl des Klassensprechers, die Gestaltung der Schülerzeitung oder das Erwirken eines Mitspracherechts bei Schulentscheidungen sind Beispiele, die auf demokratischen Grundlagen basieren.

Der Film „Schülervertretung – für mehr Demokratie im Klassenzimmer“ zeigt aus der Praxis heraus, wie Schülerinnen und Schüler diese Prozesse verstehen und auszugestalten lernen. Er kann gleichermaßen im Bereich Politik/Gemeinschaftskunde und zur Lehrerfortbildung eingesetzt werden. Das umfangreiche Begleitmaterial enthält Checklisten, Hilfestellungen und Anregungen zur Umsetzung von Ideen in die Praxis.