

55506136
Erwachsenwerden im Glauben
Lerneinheit Religion 7/8
In 10 interaktiven Aufgaben wird Wissen rund um das Erwachsenwerden im Glauben vermittelt und abgefragt. Grundlage bilden Firmung, Konfirmation und die Bar Mizwa, doch gibt es auch Informationen dazu, welche Rituale es im Islam, Buddhismus und Hinduismus gibt.
Demo
Beinhaltete Aufgaben
- Erwachsenwerden ... im Glauben
- Erwachsenwerden im Glauben ... Taufe - Eintritt in die Gemeinschaft
- Erwachsenwerden im Glauben ... Firmung
- Erwachsenwerden im Glauben ... Konfirmation
- Erwachsenwerden im Glauben ... Bar Mizwa / Bat Mizwa
- Erwachsenwerden im Glauben ... Gebete und Gebote
- Erwachsenwerden im Glauben ... Rechte und Pflichten
- Erwachsenwerden im Glauben ... in den Weltreligionen
- Erwachsenwerden im Glauben ... Wissensquiz
- Erwachsenwerden im Glauben - Glossar
Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Katholische und evangelische Taufe
Die Taufe ist das Ritual, mit dem sich ein Mensch unter Gottes Segen begibt. Bei der Kindstaufe entscheiden die Eltern, ihr Kind Gottes Schutz und Begleitung anzuvertrauen, bei der Erwachsenentaufe entscheiden dies die Täuflinge selbst.
Weltreligionen
Seit es Menschen gibt, beschäftigen sie sich mit der Frage woher das Leben kommt, wie es nach dem Tod weitergeht und was das Leben eines Menschen trägt. Schon immer haben die Menschen ihrer Hoffnung Ausdruck gegeben, dass sie in ihrer Existenz nicht alleine gelassen sind, dass es einen höheren Grund gibt, der das Leben schenkt, behütet und schließlich bewahrt.
Indische Priester
INDISCHE PRIESTER - MISSIONARE Was ist daran ungewöhnlich, wenn Pater Xavier, ein dunkelhäutiger Missionar aus Indien, in Deutschland als Priester tätig ist? Der Film zeigt Xavier zunächst in seinem Heimatdorf in Indien wo ein lebendiges Christentum praktiziert wird. Dann erleben wir ihn bei seiner Arbeit als Kaplan in einer Münchener Gemeinde wo er mit deutscher Kirchenrealität konfrontiert wird: lichte Reihen und vorwiegend ältere Gottesdienstbesucher. Er erfährt, dass man Ausländern nicht immer mit Offenheit begegnet. Was bedeutet „Mission“ heute? Ist Deutschland selbst zum Missionsland geworden? Wenn es um den Priesternachwuchs in Deutschland schlecht bestellt ist, kann man dann einfach junge Priester aus anderen Kulturkreisen, aus den Kirchen Asiens, Afrikas und Lateinamerikas, zu uns holen? Bringen Sie die Botschaft, die sie einst von Mission um?