

4675574 / 5563718
Zyklus der Frau
Die erste Periode
Wir zeigen anhand eines Aufklärungsseminares an einer Mädchenschule, wie Mädchen an das Thema der weibliche Zyklus und die erste Periode behutsam herangeführt werden können. Auch die Empfindungen und Probleme der Mädchen werden in Interviews lebendig gemacht und einfühlsam besprochen. Unsere Expertin Gebauer sagt: „Das ist ein ganz besonderer Moment, wenn du das erste Mal deine Blutung bekommst. Vielleicht ist das einen Kinobesuch nur zwischen dir und den Eltern wert oder vielleicht macht ihr auch ein kleines Fest oder es gibt was Besonderes zu essen. Also trau dich. Trau dich das zu kommunizieren.“ Der Unterrichtsfilm beschäftigt sich mit der Gleichung des Lebens (Geschlechtsorgane der Frau, des Mannes und Zeugung). Die einzelnen Zyklusphasen werden dargestellt: von der „Vorbereitung für einen besonderen Gast“ hin zur ersten Zyklusphase bis zum Eisprung und der abschließenden zweiten Zyklusphase. Schließlich wird einfühlsam auf die fruchtbare Zeit und Regelblutung eingegangen. Den Abschluss bilden die Wechseljahre.
Trailer abspielen
Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Altersarmut
Innerhalb von 52 Jahren hat sich in der Bundesrepublik das Verhältnis von Beitragszahlern für die Rente zu den bestehenden Rentnern um den Faktor 3 verschlechtert. Sind 1962 noch 6 Erwerbstätige für die Rentenzahlung eines Rentners aufkommen, so mussten 2014 zwei Erwerbstätige für die Rentenzahlung von einem Rentner aufkommen. Die Altersarmut in Deutschland steigt. Denn nur wer 40 Jahre ohne Unterbrechung mindestens 2.100 € verdient hat, bekommt als Rente mehr als den Hartz-IV-Satz ausgezahlt. Beschäftige im Niedriglohnsektor oder in Teilzeit können selbst nach 45 Jahren Arbeit nicht von ihrer Rente leben. Vielen Rentnern bleibt nur der entwürdigende Weg zum Arbeitsamt.
ADHS
Die ADHS, die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung gehört zur Gruppe der Störungen von Verhalten und Emotionen. Wissenschaftler gehen davon aus, dass in jeder Klasse zwei bis drei Betroffene sitzen.