


4675437 / 5563608
Tiere im Wald
Fuchs, Waschbär, Hirsch und Co.
Der Wald ist ein großes Gebiet, in dem viele Bäume dicht beieinander wachsen, und das Zuhause vieler Tiere. Die meisten davon sind dem Menschen gegenüber scheu oder überhaupt nur in der Nacht aktiv. Deswegen bekommt man sie nur selten zu Gesicht. Aber sie alle sind wichtig, damit der Wald der stabile Lebensraum bleiben kann, der er für die Tiere und Pflanzen ist. Im Kapitel 1 sehen wir Vögel, die im Wald leben, wie z. B. Buntspecht, Kleiber, Baumläufer, Kolkrabe, Kranich und Auerhuhn. Kapitel 2 befasst sich mit waldlebenden Säugetieren, wie z. B. Rötelmaus, Feldhase, Eichhörnchen, Fuchs, Dachs, Waschbär und Wolf sowie Hirsch, Reh, Dammhirsch, Wildschwein und Wisent. Kapitel 3 zeigt die wirbellosen Waldbewohner, wie z. B. Ameise, Balkenschröter, Schwarzer Schnegel und Schließmundschnecke. Gemeinsam mit dem umfangreichen Unterrichtsmaterial (klassische und interaktive Arbeitsblätter, Testaufgaben, Lehrtexte etc.) ist der Film sehr gut für den Einsatz im Unterricht geeignet.
Trailer abspielen

Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Rassismus
Von Rassismus spricht man, wenn Menschen wegen äußerer Merkmale wie ihrer Hautfarbe, aber auch ihrer Herkunft oder Religion, als Gruppe bestimmte, meist negative Eigenschaften zugeschrieben werden.
Gleichstellung der Geschlechter
„Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“, so steht es im deutschen Grundgesetz in Artikel 3. Doch leben wir tatsächlich in einer geschlechtergerechten Gesellschaft? Wie hängen die Begriffe Gleichbehandlung, Gleichberechtigung und Gleichstellung zusammen? Wie kann die Gleichstellung der Geschlechter erreicht werden?