

4669617 / 5560294
Fremde Arten unter uns
Neobiota
Immer mehr Tier- und Pflanzenarten breiten sich fern ihrer Heimat in fremden Gebieten aus und siedeln sich erfolgreich dort an. Diese Lebewesen werden Neobiota genannt. Es ist erstaunlich, wie anpassungsfähig sie an ihre neuen Lebensumgebungen sind. Wer hätte gedacht, dass ein Flamingo, der ursprünglich den Mittelmeerraum besiedelt, bei uns überleben kann! Sie entwichen aus Zoos oder privater Haltung und haben sich erfolgreich in unseren Breiten vermehrt. Doch der Begriff Neobiota umfasst nicht nur Tiere. Auch Pflanzen und Bäume wurden gezielt zu uns gebracht, um die heimische Flora zu bereichern. Viele von uns wissen nicht, dass beispielsweise der Apfelbaum kein heimischer Obstbaum ist, sondern über Handelsrouten von Asien nach Europa gebracht wurde. Die didaktische DVD zeigt verschiedene Neobiota auf und erklärt, wie sie ihren Weg zu uns gefunden haben. Es ist überraschend, wie viele Arten heute heimisch sind, jedoch ursprünglich aus anderen Kontinenten stammen! Gemeinsam mit dem umfassenden Unterrichtsmaterial im Datenteil ist die DVD bestens zum Einsatz im Unterricht geeignet.
Trailer abspielen
Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Massentierhaltung
Ein Kilogramm Hühnerschenkel für 99 Cent – dieser Preis lässt sich nur erreichen, wenn die Herstellungskosten massiv niedrig gehalten werden. Der Film geht der Frage nach, unter welchen Bedingungen Tiere für die industrielle Verwertung gehalten werden. Welche Möglichkeiten die Verbraucherinnen und Verbraucher haben, auf diese Bedingungen Einfluss zu nehmen, ist der Inhalt eines eigenen Kapitels.
Rechte und Pflichten
In Spielszenen und mit zahlreichen Experteninterviews geht der Film den Fragen der Rechte und Pflichten von Jugendlichen nach.