

46503506 / 55502980
Greifvögel
Vorkommen, Arten, Lebensraum
Greifvögel sind überwiegend fleischfressende Vögel, die ihre Beutetiere aus der Luft jagen und per Biss oder per Griff mit den Krallen töten. Der Film stellt in beeindruckenden Aufnahmen unter anderem aus der Greifvogelzuchtstation Hagenbachklamm die meisterhaften Jäger der Lüfte vor. Ausführlich werden die Habichtartigen, der Fischadler, der Sekretär, die Neuweltgeier und die Falken in Verhalten und Aussehen vorgestellt. Das außergewöhnlich umfangreiche Begleitmaterial (273 Seiten Arbeitsblätter, Testfragen, Glossar, interaktive Aufgaben) erlaubt, mit diesem Medium ganze Unterrichtseinheiten im Grundschulunterricht fächerübergreifend und mit differenzierendem Unterricht zu gestalten. Interaktive Aufgaben und Testfragen wurden mit H5P erstellt und können ohne weitere Software verwendet werden.
Play trailer
Curriculum-centred and oriented towards educational standards
Matching
Wegwerfgesellschaft
Der Müllberg wächst Jahr für Jahr. Das liegt zum Einen daran, dass die Verpackungen aufwändiger werden, zum Anderen an den extrem kostengünstig produzierten Konsumgütern, die häufig einen Neukauf lohnender als eine Reparatur machen.
Saisonal und gesund kochen
Selber kochen macht Spaß und mit saisonalen und regionalen Zutaten tut man auch etwas für die CO2-Bilanz.
Altersarmut
Innerhalb von 52 Jahren hat sich in der Bundesrepublik das Verhältnis von Beitragszahlern für die Rente zu den bestehenden Rentnern um den Faktor 3 verschlechtert. Sind 1962 noch 6 Erwerbstätige für die Rentenzahlung eines Rentners aufkommen, so mussten 2014 zwei Erwerbstätige für die Rentenzahlung von einem Rentner aufkommen. Die Altersarmut in Deutschland steigt. Denn nur wer 40 Jahre ohne Unterbrechung mindestens 2.100 € verdient hat, bekommt als Rente mehr als den Hartz-IV-Satz ausgezahlt. Beschäftige im Niedriglohnsektor oder in Teilzeit können selbst nach 45 Jahren Arbeit nicht von ihrer Rente leben. Vielen Rentnern bleibt nur der entwürdigende Weg zum Arbeitsamt.