Aber worum handelt es sich dabei genau?
Wer möchte mehr über die Eichenprozessionsspinner erfahren?
Sind Eichenprozessionsspinner gefährlich?
MedienLB hat dazu eine eigene Lerneinheit produziert!
Es werden jedes Jahr mehr, die befallenen Gebiete sind nicht mehr nur in Wäldern, sondern auch in Städten und Grünanlagen zu finden. Bei Kontakt drohen Asthma und allergische Reaktionen, und doch sind sie Teil eines größeren Ökosystems. Die Plage der Eichenprozessionsspinner bedeutet für die Fressfeinde reichlich Nahrung, und dazu zählen neben dem Großen Puppenräuber auch der mittlerweile selten gewordene Kuckuck, der eine spezielle Technik zum Fressen der Larven entwickelt hat.
In dieser Lerneinheit wird die Familie der Spinner, zu denen der Eichenprozessionsspinner gehört, vorgestellt. Vorgehensweisen bei der Bekämpfung und Minimierung der gesundheitlichen Risiken werden ebenso thematisiert wie eine umfangreiche Übersicht der Fressfeinde. Ein Thema ist auch ein naher Verwandter der Prozessionsspinner, der Seidenspinner, der schon seit über 5.000 Jahren für die Seidenproduktion kultiviert und gezüchtet wird. Da die Prozession (Imitation einer Schlange) der Spinner eine Form der Mimese ist, wird auch diese umfänglich beschrieben.
12 interaktive Lern- und Aufgabenmodule enthalten neben zahlreichen Aufgaben auch reichlich hochwertige Bilder und einige Kurzvideos.